Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Aktuelles Ohrlochforum

Moderators: 3OO3, Manuell

lenni433
Posts: 18
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:22 am

Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by lenni433 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, sich als Mann beim Juwelier direkt zwei Paare Ohrlöcher stechen zu lassen, ohne bereits irgendwelche Löcher zu haben? Dass das geht und nicht weh tut, keine Frage, weiß ich ;) Frage mich eher: Wird das kommentarlos gemacht? Wird einem davon abgeraten? Wie sind also die Reaktionen der Angestellten im Laden? Und kennt jemand in NRW besonders mehrfachohrlöcherfreundliche Juweliere oder sollte ich es einfach mal beim nächstgelegenen „Christ“ probieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Lenni.
Pit
Posts: 91
Joined: Sun Jan 13, 2019 2:01 pm
Location: München

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by Pit »

Ich denke, da wird keine große Diskussion entstehen - wenn du den Wunsch äußerst, dann wirst du das auch so bekommen .... Nur Mut und durchziehen, ist ja nichts so außergewöhnliches mehr, oder ?
lenni433
Posts: 18
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:22 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by lenni433 »

Danke für die Einschätzung und die Ermutigung! Wahrscheinlich hast du Recht, dass es eher auf meinen Mut als auf alles andere ankommt ;) bin als angehender Jurist nunmal in eher „konservativeren“ Kreisen unterwegs und mache mir daher immer recht viele Gedanken, was mein Umfeld so denken könnte…
delen
Posts: 96
Joined: Mon Dec 31, 2018 9:45 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by delen »

lenni433 wrote: Sat May 28, 2022 4:27 pm Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, sich als Mann beim Juwelier direkt zwei Paare Ohrlöcher stechen zu lassen, ohne bereits irgendwelche Löcher zu haben? Dass das geht und nicht weh tut, keine Frage, weiß ich ;) Frage mich eher: Wird das kommentarlos gemacht? Wird einem davon abgeraten? Wie sind also die Reaktionen der Angestellten im Laden? Und kennt jemand in NRW besonders mehrfachohrlöcherfreundliche Juweliere oder sollte ich es einfach mal beim nächstgelegenen „Christ“ probieren?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Lenni.
Hi Lenni,
aus eigener Erfahrung kann ich dir vom Schießen beim Juwelier nur nachdrücklich abraten.
Die perfekte Positionierung verkommt dabei zum Lottogewinn - beziehungsweise in den meisten Fällen zur Niete.
Geh in ein seriöses Piercingstudio.
Da sind auch mehr Piercings auf einmal kein Problem.
delen

(Ich wünsche niemandem so eine Odyssee, wie ich sie hier schon schilderte)
delen
Posts: 96
Joined: Mon Dec 31, 2018 9:45 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by delen »

lenni433 wrote: Sun May 29, 2022 7:31 am Danke für die Einschätzung und die Ermutigung! Wahrscheinlich hast du Recht, dass es eher auf meinen Mut als auf alles andere ankommt ;) bin als angehender Jurist nunmal in eher „konservativeren“ Kreisen unterwegs und mache mir daher immer recht viele Gedanken, was mein Umfeld so denken könnte…
Hi Lenni,
was „konservative Kreise“ angeht:
Wie es der Zufall will, sah ich vorgestern eine Abordnung der Jungen Union/CDU, die Plakate für die örtliche OB-Wahl aufhingen.
Nahezu alle junge Herren trugen Ohrschmuck, einige sogar dezente Tunnel (6-8 mm ?)
Also: Nur Mut!
delen
lenni433
Posts: 18
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:22 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by lenni433 »

Dankeschön Delen, für deine Erfahrungswerte! Über Piercingstudio habe ich bisher tatsächlich noch gar nicht gedacht, sollte ich wohl ändern ...! Und spannend, dass selbst die JUler jetzt Ohrschmuck tragen, das hätte ich wirklich nicht gedacht :D
Pit
Posts: 91
Joined: Sun Jan 13, 2019 2:01 pm
Location: München

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by Pit »

Abgesehen von der Frage um das wie - die ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde - steht deine Frage nach dem "ob überhaupt" im Zusammenhang mit der Berufswahl gedanklich bei Dir verständlicherweise etwas im Vordergrund.

Wie bereits gesagt wirst Du mit Deinem Wunsch nach 2 Paar Ohrlöchern ob nun im Piercings-Studio oder wo anders keine Rückfrage bekommen - das ist deren Job und es gibt deutlich extremere Body-Mods und jeder wirde den Kundenwunsch - soweit nichts erhebliches dagegen spricht - umsetzen.

Deine eigentlich Frage ist aber die nach der gesellschaftlichen / beruflichen Akzeptanz: Hier ist meines Erachtens die größte Hürde aber im eigenen Kopf und durch das Erziehung-Bild geprägt, die Body-Mods (ob nun Piercings oder auch Tattoos) mit etwas schlechten Verknüpfen. "Früher" haben sich die Punks die Sicherheitsnadel durch die Wange gestochen - als Protest oder was auch immer; Kriminelle / Seefahrer haben sich (gegenseitig) Tattoos gestochen - aber hat das wirklich noch was mit der heutigen Body-Mod-Szene zu tun? In meiner Jugend (ok, nun über 25 Jahre her) war es einfach nur "cool", sich ein Ohrring zu stechen. Dann kamen immer mehr Piercings auf und es war in der Gruppe eigentlich nie negativ gesehen, sich zu trauen / überwinden und das ein oder andere stechen zu lassen. Dementsprechend sieht man heute immer mehr (verklemmte?) Jungs und auch Mädels mit diversen kleinen Narben im gesicht / Ohren / ..., die sich im Wandel von der Jugend / Schulzeit / Lehre / Studium in die "seriöse" Berufswelt von dem "coolen" Schmuck getrennt haben. Wenige - wie auch ich - haben diese Zeit schmucklos verbracht und erst dannach den Weg dazu gefunden, andere haben es beibehalten - un nun zu deiner Frage: Sind die, die heute (noch) geschmückt unterwegs sind, schlechter / fachlich inkometenter / unseriöser als die anderen? Ich kann dies für mich (derzeit mit wirklich vielen und auch auffälligen Piercings und als leitender Mitarbeiter mit "Kunden"-Kontakt v.a. in der Führungseebene als Sachverständiger / beratender Ingenieur) definitiv nicht bestätigen - klar wird man ab und an darauf angesprochen (wirklich sehr selten!), klar gibt es auch ab und an kritische Äußerungen (noch seltener).
Ich kenne mich natürlich nicht in der Gedankenwelt der Juristen aus, aber auch im Sinne der Gleichberechtigung: Wäre diese Frage nach zwei Ohrringen auch für eine Frau in diesem Bereich ein Sakrileg - denke immer dran: es ist ja ein "Ohrschmuck" ;)
lenni433
Posts: 18
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:22 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by lenni433 »

Spannende Gedanken, Pit, danke! Letztlich dürftest du vollkommen Recht haben, dass jedenfalls formell nichts dagegen sprechen kann, schon aus Gründen des Diskriminierungsschutzes. Dass das auf der informellen Ebene alles etwas anders aussehen kann, ist vermutlich das eigentliche Problem, das - da hast du wieder Recht - ich vor allem für mich selbst überwinden muss ;) ...
lenni433
Posts: 18
Joined: Mon Feb 21, 2022 8:22 am

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by lenni433 »

Und bis ich mich überwunden habe, schaue ich mir einfach so schöne Videos wie dieses hier immer wieder an ;)

Pit
Posts: 91
Joined: Sun Jan 13, 2019 2:01 pm
Location: München

Re: Zwei Paare Ohrlöcher auf einmal stechen lassen?

Post by Pit »

Hallo lenni,

versuche es doch einfach, z.B. am ersten Tag eines längeren Urlaubs - vom Stechen bleiben, wird der Schmuck denn nach ein paar Tagen wieder entfernt, nur eine kleine Kruste übrig.... Ich habe lange genug mit sog. Play-Piercings gespielt und hatte mir auch immer wieder mal mehrere Ohrlöcher stechen lassen und sie dann wieder rausgemacht. Da kannst du das einmal "geniesen" und vielleicht bleibst du auch einfach dabei ;)
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch gut an mein erstes Ohrloch: Noch zur Schulzeit hatte ich es Anfang der Osterferien stechen lassen - es war wirklich extrem aufregend: wie würde es sich anfühlen, was hat es mit dieser "Ohrlochpistole" auf sich - dann der Klack und drin war der Stecker. Ich hatte damals schon lange eine kleine Silbercreole im Geldbeutel und abends zuhause dann gleich versucht, den Anfangsstecker gegen die Creole zu tauschen - so gut wie keine Chance und nach sehr langen rumprobieren habe ich die dann endlich durch das frische Loch durchbekommen und dann das erste Mal einen kleinen Ring im Ohrloch bewundert. Hatte es dann aber am nächsten tag wieder rausgemacht, da natürlich nichts so richtig desinfiziert war und so ist alles in wenigen Tagen wieder gut verheilt. Erst viele Jahre später hatte ich dann den Mut, es nochmals zu probieren mit dem festen Vorsatz, den Stecker diesmal auch wirklich drin zu behalten. Das wie kannte ich dann ja schon, aber wie bei jedem folgenden neuen Loch gehört immer eine gute Portion Aufregung dazu. Am nächsten Tag dann - auch das bleibt mir immer in Erinnerung - die Frage eines Bekannten: "Oh, neues Ohrloch, andere Seite auch?" - grrrrr, ich hatte damals echt lange überlegt, da auch der Juwelier schon gefragt hatte (die Ohrstecker gab es da nur immer paarweise): "Einen oder beide Seiten?" - und ich mich aber damals nur zu dem einen links durchgerungen hatte... Erst ein Jahr später kamen dann zum linken nochmals zwei und rechts der erste dazu ....
Post Reply